Hier ensteht eine neue Seite, wo ihr sehen könnt, wie die Satinchen leben.

Sie wohnen in einem Gartenhaus,das mit Eigenbauten aus Holz ausgestattet ist. Hier leben sie in Gruppen oder als Paare, die gerade in Verpaarung sind. Demnächst ensteht auch ein Bodengehege für ausreichend Lauffläche. Bei schönem Wetter geht es raus auf die Wiese.

Futter:

Zu futtern gibt es täglich Heu, das zum Teil von Hand,Sense, Rechen und Sonne selbstgemacht wird. In der Wiesensaison gibt es täglich Gras und Kräuter, sowie Zweige und alles was im Gemüsegarten an Fressbarem für Meeris abfällt.

Haferflocken und Kraftfutter gibt es nur in den Wintermonaten als zusätzlichen Energielieferant.

Gemüseabfälle aus dem Supermarkt (natürlich Schimmelfrei) decken den Frischfutterbedarf in der Winterzeit.

Warum ich züchte:

Oft kommt die Frage: Warum Meerschweinchen züchten? Es gibt doch schon so viele...

Nun: Wer sich intensiv mit Meerschweinchen beschäftigt, stellt schnell fest, wie viele Rassen und Farben es mittlerweile gibt. Natürlich gibt es auch Modeerscheinungen wie bestimmt Farbschläge wie zur Zeit die California Meerschweinchen. Da kostet ein Zuchttier manchmal um die 100 Euro.

Ziel eines Züchters ist es, bestimmte Farben zu erhalten, in der Ausprägung und Zeichnung zu verbessern. Zum Teil geht es danach, was einem selbst am besten gefällt und wer bei Ausstellungen teilnehmen möchte, richtet sich nach dem Standard, der bestimmte Vorschriften enthält.

Eine weitere Frage: Meerschweinchen vermehren sich doch von selbst. Gibt es da etwas zu beachten?

Natürlich!!! Eine ganze Menge: Bestimmte Farbschläge wie Schimmel dürfen nicht mit Schimmeln verpaart werden, da diese Nachkommen nicht lebensfähig sind.

Ein Weibchen muss den ersten Wurf ausgetragen haben bevor es ein Jahr alt ist, da sich die Schambeinfuge verknöchert und Geburten fast unmöglich macht und ein Kaiserschnitt nötig wird, was man dem Tier ersparen möchte.

Ein guter Züchter achtet darauf, dass er nur gesunde Tiere verpaart, die im richtigen Alter sind, die farblich und nach Rasse zusammen passen. Er achtet auf die Kondition der Tiere, dass sie weder zu dünn noch zu dick sind, pflegt sie und achtet auf die ihre Gesundheit.

Natürlich gibt es noch viel mehr zu beachten, darüber gibt es ganze Bücher ;)

 

Warum ich züchte?

Meerschweinchen faszinieren mich mit ihrem Verhalten und Aussehen seit meiner Kindheit. In erster Linie züchte ich für mich selbst. Nachkommen, die ich nicht für die weitere Zucht brauche, vermittel ich in gute Hände.

Es ist immer wieder spannend, wenn ein Wurf erwartet wird und eine  Freude, die Babys aufwachsen zu sehen.Natürlich gibt es auch traurige Momente. Im Großen und Ganzen ist es ein Hobby, das viel Zeit und Geld beansprucht und einem perönliche Freude schenkt.

Was heißt Hobbyzucht?

Als gewerblich wird nach dem Tierschutzgesetz eine MeerschweinchenZucht bezeichnet, bei der im Jahr mehr als 100 Nachkommen geboren werden und mehr als 2000 Euro Einnahmen aus dem Tierverkauf eingenommen werden.


Das trifft auf meine Zucht beiweiten nicht zu. 


MeerschweinchenZucht ist mein Hobby, welches sehr viel Zeit und Geld in Anspruch nimmt, mich aber mit sehr viel Freude an den Tieren entschädigt. 

Ich bin stets bemüht, meine Tiere gesund und vital zu erhalten und ihnen einen artgerechten Lebensraum zu schaffen.